Translate

Donnerstag, 28. Februar 2013

Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt...

...meistens geht er schon deutlich früher dahin :)

Ich habe mich, wie sollte es anders sein, gegen die bereits erwählten Schweden entschieden und mich der Liga von Augsburg zugewandt.
Die schwedische Liste ist mir irgendwie zu eindimensional. Klar, sie hat gute Kavallerie und eine tolle Nahkampfinfanterie, dass hat die frühe Liste aus dem dreißigjährigen Krieg aber auch. Da ich irgendwann auch nochmal eine Armee für den dreißigjährigen Krieg bemalen möchte, setze ich dieses Armeekonzept lieber dann um.

Dazu kommt meine Abneigung gegen monotone Malerei, was bei durchgängig blauen Uniformen sicherlich zu einem Problem geworden wäre.

Die LoA Anglo-Dutch bieten mir nicht nur die Möglichkeit, verschiedene Typen von Infanterie einzusetzen, sondern ersparen mir auch fast vollständig das Bemalen von Kavallerie (die ist nicht sonderlich berauschend und die Infanterie kommt dank Piken/Bajonetten auch so gut mit gegnerischer Reiterei zurecht).

Außerdem gibt es hier diverse Uniformfarben, die für Abwechslung sorgen.

Den Anfang macht ein Base Pikenträger der niederländischen Gard te Voet:


Die Jungs haben mich eine gefühlte Ewigkeit gekostet, weil ich sehr viel rumprobiert habe. Durch das Mischen der Farben habe ich den gewünschten Blauton immer erst nach etlichen Versuchen getroffen, was dazu geführt hat, dass ich die Töne in leeren Farbtöpfen angemischt habe. Das sollte für die beiden blauberockten Einheiten reichen :)
Für ein halbwegs sauberes Orange brauche ich auch sehr lange und und und...

Kommentare und Kritik sind wie immer sehr gewünscht!

1 Kommentar:

  1. Der Aufwand mit der farbenmischerei hat sich wirklich gelohnt ! Zuerst dacht ich es wären 28mm Figuren :-)
    Sehn einfach genial aus!

    Die kräftigen farben haben mich schon bei deinen 6mm Figuren fasziniert und sind mir im Gedächnis geblieben . Wo ich sie allerdings gesehn hab weiss ich jetzt auf anhieb nicht mehr ^^

    Toll das du einen Blog hast wo man deine kleinen Farbwunder besser verfolgen kann.(Und das ganze auch noch auf deutsch )

    Gruß Martin

    AntwortenLöschen